Wattenheim

Aktuelle Informationen der Ortsgemeinde Wattenheim finden Sie hier.

 

Wattenheim

Der Hetschmühlweiher

Wattenheim liegt auf einem leicht ansteigenden Bergkegel und eröffnet ein herrliches Panorama. Durch seine günstige Verkehrslage (Bundesautobahn 6) ist Wattenheim gut zu erreichen. Der Ort im Leiningerland ist Ausgangspunkt kleiner und größerer Wanderungen.

Bis in die Zeit der ersten Kreuzzüge reicht die Geschichte der protestantischen Kirche zurück. In der Dorfmitte erhebt sich die prächtige katholische Kirche, ein neugotischer Hallenbau aus dem Jahre 1892/93. Verschiedene Funde lassen darauf schließen, daß schon die alten Römer in Wattenheim eine Niederlassung gründeten. Ebenso deutet eine altgermanische Gerichtsstätte auf geschichtliche Vergangenheit hin.

Idyllisch gelegen der Hetschmühlweiher (Angelsport). Ein Besuch des Burgmuseums ist empfehlenswert.